Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Welver e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

ZWRDK, Einsatz

7 neue Bootsführer bei der DLRG Welver

Veröffentlicht: 10.05.2023
Autor: Petra Stockei
Von links nach rechts: Holger Stork hat als erfahrener Bootsführer die Ausbildung begleitet und besonders die praktischen Übungen angeleitet, Robin Wilms, Magnus Potthoff, Lena Rump, Jenny Stockei, Sofia Buschhoff, Jonas Buschhoff, Simon Brinkschnieder

Um für die Strandwache im Sommer noch besser aufgestellt zu sein, hat die Ortsgruppe Welver der DLRG einigen Rettungsschwimmern die Möglichkeit gegeben, den Bootsführerschein A zu erwerben. Für diese Ausbildung wurden 2400,- investiert, die sich gelohnt haben, denn alle 7 Prüflinge aus Welver waren am vergangenen Samstag beim Prüfungstag erfolgreich und haben die verschiedenen Prüfungssegmente bestanden. Dazu gehören neben einem theoretischen Test auch Knoten-, Motoren- und Westenkunde sowie ein umfangreicher praktischer Abschnitt, bei dem natürlich das Retten von Menschen aus dem Wasser abverlangt wird. Der Kurs wurde unter der Leitung des DLRG Bezirkes Hamm durchgeführt, zu dem die Ortsgruppe Welver gehört. Insgesamt kamen 90 Prüflinge aus verschiedenen Ortsgruppen nach Lünen, wobei die gut vorbereiteten Welveraner außerordentlich erfolgreich die anspruchsvollen Aufgaben gemeistert haben. Nun können sie das frischerworbene Können bei den diesjährigen Einsätzen am Meer gut gebrauchen und begleiten demnächst bereits mehrere Veranstaltungen in Hamm. So sind sie bei der kommenden Kanuregatta mit dabei. Die Ortsgruppe freut sich über das erfolgreiche Abschneiden und bedankt sich für dieses besondere Engagement im Verein.

Marketing