Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Welver e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sanitätsdienst der DLRG Welver

Bei Veranstaltungen jeder Art, sei es ein Konzert, ein Sportwettkampf, ein Volksfest oder eine andere große Menschenansammlung, ist die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer oberstes Gebot. Hier kommt der Sanitätsdienst der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ins Spiel. Die DLRG Welver engagiert sich aktiv, um die Sicherheit und Gesundheit der Veranstaltungsteilnehmer zu gewährleisten. Des Weiteren pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der DLRG sowie weiteren Anbietern von Sanitätsdiensten. Dies ermöglicht es uns, den bestmöglichen Sanitätsdienst für Veranstaltungen bereitzustellen.

Der Hauptzweck des Sanitätsdienstes besteht darin, bei medizinischen Notfällen sofortige Hilfe zu leisten. Dies kann die Versorgung von kleineren Verletzungen, die Behandlung von Kreislaufproblemen oder die Unterstützung bei akuten Erkrankungen umfassen. Sanitäterinnen und Sanitäter der DLRG Welver sorgen dafür, dass medizinisches Equipment vor Ort ist, um im Ernstfall effektiv handeln zu können. Sie überwachen das Geschehen auf der Veranstaltung, um potenzielle Gefahren und Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Im Falle schwerwiegenderer medizinischer Notfälle arbeiten die Sanitäter eng mit Rettungsdiensten zusammen und sorgen für einen reibungslosen Übergang der Versorgung.

Wo viele Menschen zusammenkommen, steigt das Risiko von Unfällen, Verletzungen und medizinischen Notfällen. Ein Sanitätsdienst ist wichtig, um schnell auf solche Situationen reagieren zu können. Planen sie eine solche Veranstaltung? Dann kontaktieren sie uns über das Kontaktformular und beschreiben sie kurz ihre Veranstaltung anhand unserer Planungsgrundlagen.

Einklappelement (Akkordeon)
Unsere Planungsgrundlage
Vor einer Veranstaltung ist es wichtig, den Umfang der sanitären Versorgung in enger Abstimmung mit dem Veranstalter sowie gegebenenfalls anderen beteiligten Parteien wie der Polizei, Feuerwehr und den Behörden festzulegen. Hierbei müssen nicht nur die Anforderungen des Veranstalters berücksichtigt werden, sondern auch behördliche Vorschriften und Erfahrungen aus ähnlichen Veranstaltungen.
  1. Die Art der Veranstaltung (Hallenveranstaltung, Stadionevent oder Open-Air-Veranstaltung).
  2. Die räumlichen Dimensionen des Veranstaltungsortes.
  3. Die erwartete Anzahl der Teilnehmer.
  4. Eine Analyse des Besucherprofils und deren erwartetes Verhalten.
  5. Die Betreuung von Akteuren neben den Besuchern.
  6. Die mögliche Anwesenheit von VIP-Gästen.
  7. Eine Beschreibung potenzieller Risiken und Gefahren.
Während der Planung des benötigten Personals, Materials und Fahrzeugs für die Veranstaltung, die sich aus dieser Analyse ergibt, kooperiert die DLRG Welver eng mit den zuständigen Behörden für die öffentliche Sicherheit.
Was kostet ein Sanitätsdienst?
Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, dass wir Sanitätsdienste nicht kostenfrei anbieten können. Die Bereitstellung des erforderlichen Personals, wie Sanitäter und Rettungsfahrzeugbesatzungen, erfordert eine spezielle Ausbildung, die mit Kosten verbunden ist. Diese Kosten teilen wir unter anderem auf die Sanitätsdienste auf. Auch die Beschaffung und Vorhaltung von Ausrüstung wie Sanitätsrucksäcke, Defibrillatoren und Fahrzeugen erzeugt finanzielle Aufwendungen, die wir anteilig auf die Sanitätsdienste umlegen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass wir keine festen Pauschalgebühren haben. Die Kosten für jeden Sanitätsdienst werden individuell kalkuliert, basierend auf verschiedenen Faktoren wie der Dauer des Sanitätsdienstes, der benötigten Anzahl an Personal und der erforderlichen Ausrüstung. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich an uns zu wenden. Gerne erstellen wir Ihnen einen maßgeschneiderten Kostenvoranschlag für Ihre spezielle Veranstaltung.

Marketing